JUGEND D/C

Die 6 ½ bis 11-jährigen trainieren von 16.00 bis 18.00 Uhr. Nach dem „allseits beliebten“ Mattenaufbau, sowie einigen verzweifelten Versuchen unserer „Drückeberger“, diesem zu entgehen, beginnt das eigentliche Training mit der traditionellen japanischen Begrüßung im „Zarai“ und den organisatorischen Dingen, die es immer wieder zu erledigen und zu klären gilt. Danach fängt – endlich – die sportliche Betätigung an, meist in Form des spielerischen Aufwärmens. Im Anschluss daran folgen die judospezifischen Elemente wie Fallen, Stand- und Bodentechniken, situatives Judo etc.. Den Trainingsabschluss bilden in der Regel Übungskämpfe (Randori), spielerische Kampfformen wie unser „Judo-Sumo“ oder ein Spiel, das die Gruppe sich wünscht.

Das Ziel in dieser Gruppe ist es, unseren Kleinen über Spiel und Spaß Freude am Judo, an der Bewegung, am geregelten Messen der eigenen Kräfte, sowie Fertigkeiten und Fähigkeiten zu vermitteln. Nicht nur die motorische Entwicklung, sondern auch das Sozialverhalten der Kinder soll hier gefördert werden. Wenn sie schließlich die Altersgruppe wechseln, beherrschen die „Kleinen“ die Grundlagen des Judo, auf denen ihr neuer Trainer dann aufbaut.

Zwei bis dreimal pro Jahr – für die „Kampfwütigen“ natürlich auch öfter – stehen Turnierteilnahmen auf Stadt- und Kreisebene auf dem Programm, sowohl im „Shiai“ als auch im Bereich „Kata“.

Und dann gibt es da ja noch die Judosafari.

Dieses Programm, vom Deutschen Sportbund ins Leben gerufen, richtet sich an die 6 ½ bis 11-jährigen und umfasst einen abwechslungsreichen Wettbewerb. Die Judokas messen sich im Laufen, Springen, Werfen, in einen kleinem „japanischen“ Turnier, bei dem jeder gewonnene Judokampf zählt, sowie einem künstlerischen Wettbewerb.

Überall kann man Punkte sammeln und es gibt Aufnäher, Aufkleber für den Judo-Pass und Urkunden zu gewinnen.

Ach, fast hätte ich es vergessen… die Gürtelprüfungen. Diese versuchen wir immer in der Gruppe durchzuführen, d.h. die Kinder, die zusammen mit Judo angefangen haben, sollen auch gemeinsam ihre nächsten Gürtel erwerben.

Hin und wieder gibt es dann auch noch eine reine Spielstunde, mit der wir dem Spieltrieb der Kleinen auch außerhalb der Matte gerecht werden wollen.

Trainingszeiten:

D/C Jugend (6 ½ - 11 Jahre):

montags und donnerstags 16.00 - 18.00 Uhr