Heute (21.01.2024) gewann unsere Marion im Mutterland des Judo, bei dem Internationalen Veteranen Turnier in Tokio, am Kodokan, den 1. Platz.

Sie konnte sich erneut gegen alle Nationalen und Internationalen Teilnehmerinnen durchsetzen.

Besonders beeindruckte sie die Atmosphäre und die Gastfreundschaft in Japan, ganz besonders am Kodokan, der „Schmiede“ des Judo.

Von ganzem Herzen gratulieren wir ihr, unserer tollen Ausnahmeathletin, erneut zu ihrem Erfolg im Mutterland des Judo an diesem besonderen Ort, dem Kodokan.

Bei den diesjährigen 29. Kreisoffenen Bonner Stadtmeisterschaften, welche wieder vom PSV in gewohnt und bewährt guter Weise in der Hardtberghalle ausgerichtet wurden, traten fünf Judoka unseres Vereins an.

Alle zeigten vollen Einsatz und wurden auch durch Medaillen bzw. vordere Plätze belohnt.

Bei U15 errang Anelia die Silbermedaille und wurde somit in ihrer Gewichtsklasse Vize – Stadtmeisterin. Antony erkämpfte sich mit dem 3. Platz eine Bronzemedaille.

Bei U11 errang Soleil ebenfalls die Silbermedaille und wurde ebenfalls in ihrer Gewichtsklasse Vize – Stadtmeisterin. Felix erkämpfte sich ebenfalls mit dem 3. Platz eine Bronzemedaille. Unser jüngster Starter, Tim, erkämpfte sich in einem großen, starken Teilnehmerfeld den 5. Platz und verpasste knapp die Medaille.

Julian, unser neuer Trainer errang in seiner Gewichtsklasse bei den Senioren den 1. Platz und wurde Stadtmeister.

Wir gratulieren allen zu ihren Erfolgen bei den letzten Wettkämpfen in diesem Jahr.

 

Montag, der 20.11.2023 war der große Tag für unser diesjähriges Vereinsturnier.

Um 15.00 Uhr trafen sich Christiane, Lukas (das Organisationsteam), Julian und Roman in der Halle und begannen mit dem Aufbau des sehr anspruchsvollen und einfallsreichen Parcours. Es ging an Tauen über Mattenberge, anschließend mit dem Rollbrett durch Tunnel, dann über eine „Hängebrücke“ bevor es über einen Banksteg zum Abschlussspurt mit Stangenslalom ins Ziel ging.

Pünktlich um 15.50 Uhr war alles fertig, sodass nun die Teilnehmer der ersten Gruppen (Waschbären und Jugend D/C) in die Halle konnten, um gemeinsam die beiden Wettkampfflächen (2x7x7m) aufzubauen.

Nicht alle, die sich für dieses Turnier gemeldet hatten konnten auch antreten. Bei jeder Gruppe gab es einen krankheitsbedingten Ausfall. Schade.

Nach dem Angrüßen wurden die Organisatoren (Christiane + Lukas) und Schiedsrichter/Wettkampfrichter (Julian + Roman) vorgestellt.

Lukas demonstrierte alle Stationen des Parcours und Christiane erklärte zusätzlich jede einzelne Station.

Die Waschbären starteten mit dem Messen ihrer Kräfte auf der Wurf-Matte. Zuerst am Boden und dann sofort im Stand (sumo-mäßig).

Dann ging es zum Parcours. Nach einem Probedurchgang wurde es dann ernst und die Zeit wurde gestoppt.

Am Ende wurde dann von Wettkampf und Parcours der Endstand ermittelt:

1. David

2. Yunus

3. Rosa

4. Nevio

5. Davids

Parallel zu den Wettkämpfen der Waschbären auf der Matte, startete die Jugend D/C mit dem Parcours. Probelauf und Durchgang auf Zeit unter Aufsicht von Christiane und Lukas.

Im Anschluss daran kämpften sie auf zwei Matten und ermittelten den besten Judoka im Kampf jeder gegen jeden unter den Kampfrichtern, Julian und Roman.

Der Endstand aus beiden Disziplinen war dann:

1. Elias

2. Tim

3. Flora

4. Jonas

5. Mayssa

6. Jana

Es war schön zu erleben, wie sich alle ins „Zeug“ legten und ihr bestes gaben.

Dann kam für alle die Siegerehrung und die Vergabe der Preise.

Bei den Siegerehrungen aller Gruppen gab es Medaillen, Pokale, Urkunden, Süßigkeiten, Aufnäher und Sonderpreise ( wie Sweatshirts, T-Shirts/ Trainingsanzüge).

Die strahlenden Gesichter nach den ganzen Anstrengungen sprechen für sich.

Das Zeitfenster mit 1.30 min. hat auch super gepasst, sodass die Gruppen die Halle schon verlassen hatten, bevor die nächste Gruppe, Jugend B, um 18.00 Uhr eintraf.

Diese starteten nach einer Demonstration des Parcours von Lukas ebenfalls mit einem Probedurchgang, bevor dann die Stoppuhr lief.

Im Anschluss daran ging es für die Ersten die fertig waren sofort auf die Matte. Nach einer maximalen Kampfzeit von 1 min. stand dann auch spätestens der Gewinner fest. Da auch hier parallel auf zwei Matten gekämpft wurde, stand nach etwas mehr als 60min. auch der Sieger fest. Insgesamt ergab sich dann am Ende folgendes Ergebnis:

1. Anelia

2. Emmanuel

3. Soleil

4. Felix

5. Eva

6. Jan

7. Lennard

8. Harun

9. Jean-Gabriel

Just in time war die größte Gruppe um 19.30 Uhr inclusive der Siegerehrung und den Fotos fertig, sodass nun auch die letzte Gruppe die „Arena“ betrat, Jugend A / Senioren.

Auch hier demonstrierte Lukas zuerst den Parcours bevor es dann ebenfalls mit einem Probedurchgang weiterging, bevor im Anschluss daran die Stoppuhr lief.

Das Messen der Kräfte auf der Matte dauerte dann erneut -jeder gegen jeden- bei einer maximalen Kampfzeit von 2:30min ca. 60min. bevor das Endergebnis beider Disziplinen feststand:

1. Lukas

2. Anthony

3. Severin

4. Christiane

5. Jeremy

Nach der Siegerehrung erfolgte das Aufräumen und Abbauen aller Matten und Gerätschaften, sodass alle pünktlich um 21.30 Uhr in den Umkleideräumen und Duschen verschwanden.

Eine schöne, erlebnisreiche Veranstaltung ging erfolgreich, mit strahlenden Gesichtern und ohne Verletzung zu Ende.

Dank an alle Teilnehmer und die Organisatoren.

 

UNSERE MARION erneut Vizeweltmeisterin die wohl derzeit erfolgreichste Judokämpferin Bonns

Marion Velten erkämpfte sich gestern (03.11.2023) die Silbermedaille bei den Ü30 Einzelmeisterschaften (F3 -70kg) in Abu Dhabi und wurde somit zum dritten Mal Vize – Weltmeisterin. 

Somit geht für die amtierende Europa- und Deutsche Meisterin (2023), die Wettkampfsaison sehr erfolgreich zu Ende. 

Nach der Goldmedaille in Slowenien im Juni und dem Sieg bei den Deutschen Meisterschaften in Bad Ems (Mai) nun erneut ein Platz auf dem Treppchen bei der WM. 

Unsere Doppel Vize Weltmeisterin (2017 und 2018) und Doppel Vize Europameisterin 2019 gewann ihre Kämpfe souverän alle mit Ippon (10 Punkte). Sie musste sich im Finale lediglich gegenüber der Französin geschlagen geben. 

Wir wünschen Marion (Trägerin des 4. Dan) das bei weitem erfolgreichste Mitglied im Shiai des SC-Arashi CoJoBo e.V., wo sie  im Alter von 9 Jahren mit dieser schönen Sportart ihren ersten Kontakt hatte auch für 2024 den gewünschten Erfolg.